http://www.novinki.de

Diese Stadt kann auch weiß sein – Der neue Erzählband von Tzveta Sofronieva

Posted on 11. April 2011 by Anne Sturm
Die bulgarischstämmige Autorin Tzveta Sofronieva hat sich bislang vor allem durch ihre Lyrik und ihre Literaturinstallationen einen Namen gemacht. 2009 wurde sie anlässlich der Publikation ihres ersten komplett deutschsprachigen Gedichtbandes "Eine Hand voll Wasser" für ihr deutschsprachiges Gesamtwerk mit dem Adalbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet.

Die bulgarischstämmige Autorin Tzveta Sofronieva hat sich bislang vor allem durch ihre Lyrik und ihre Literaturinstallationen einen Namen gemacht. 2009 wurde sie anlässlich der Publikation ihres ersten komplett deutschsprachigen Gedichtbandes „Eine Hand voll Wasser“ für ihr deutschsprachiges Gesamtwerk mit dem Adalbert-von-Chamisso-Förderpreis ausgezeichnet.
Der 2010 im Hans Schiler-Verlag erschienene Erzählband „Diese Stadt kann auch weiß sein“ versammelt einen Großteil ihres bisherigen deutschsprachigen Prosaschaffens. Die kurzen Geschichten und Fragmente wurden während der letzten zehn Jahre in verschiedenen Anthologien publiziert und für die Neuauflage überarbeitet sowie durch drei bisher unveröffentlichte Texte ergänzt.

In 15 Episoden entführt Tzveta Sofronieva die Leserin ins Vitoscha-Gebirge und auf die staubigen Landstraßen zwischen Plovdiv und Sofia, in den verschneiten Park einer deutschen Kleinstadt, ins Pioniercamp am Schwarzen Meer und in ein Schloss namens Einsamkeit. „Ich mag über das Dokumentieren von Erforschtem und nicht vom Erlebten schreiben.“, bekennt die Autorin und so halten Sofronievas Figuren selten still. Zahlreiche Protagonistinnen und einige Protagonisten wandern, reisen, lieben und zweifeln und sind ErforscherInnen eines poetischen Universums, in dem die großen Fragen nach Identität und Herkunft, nach Alleinsein, Frausein und dem überhaupt Sein, manchmal in Gestalt einer bemitleidenswert unbehausten Nacktschnecke oder der ruhelosen Seelen der Urgroßmütter auftreten.

Liest man die Texte in der Reihenfolge ihrer Entstehung, die grob der Anordnung im Band entspricht, dokumentieren sie den Aneignungs- und Befreiungsprozess einer Autorin, die sich Schritt für Schritt ihren Weg in eine neue Schreibsprache bahnt. In dem Maße, wie Sofronievas Sprache an Tiefe gewinnt, wird sie zugleich uneindeutiger, geheimnisvoller – eine Bewegung des „Unheimischwerdens“, die Paul Celan einst in das Paradox „wirf sie weg, wirf sie weg/dann hast du sie wieder“ fasste und die ihre Figuren einer immer stärkeren Unsicherheit und Uneindeutigkeit aussetzt.
Konnte sich die Protagonistin des ersten Textes „Birgit oder die Kunst des Führerscheinerwerbs“ noch klar zwischen einem „hier“ und einem „daheim“ verorten und unbedarft Wörter wie „normalerweise“ verwenden, so ist die vielnamige Protagonistin des letzten Textes nunmehr „eine und viele, eine rund um die ganze Kugel“  - die vermeintlich eindeutige Identität ist ins Wanken geraten; Herkunft, Sprache, sexuelle Ausrichtung - nichts ist unveränderbar. Kein Stein bleibt auf dem anderen; am Ende ist alles anders - und alles gut.
In den frühen Texten Sofronievas suchen die Sätze noch den späteren, eigenen Rhythmus. Man versteht, warum die Lyrik für die Autorin „fließt“ und in den Gedichtbänden immer wieder das Sinnbild des Wassers heraufbeschworen wird, während sie Prosa als eine „Auseinandersetzung mit der festen Materie“ begreift, die „Sturheit, Beharren, Langsamkeit und Nichtaufgeben“ erfordert. Treffenderweise ist der Schnee eines der Leitmotive des Bandes.
In einem Gespräch beschrieb die Dichterin, wie sie in diesem Band in der deutschen Sprache Kind gewesen sei, dann jugendlich und irgendwann erwachsen.  Mit der Kindern eigenen Direktheit werden in den frühen Texten  Stereotype aufgegriffen und genussvoll ausbuchstabiert. Bestechlichkeit, Alkoholismus und Chauvinismus, aber auch die Herzlichkeit und zwischenmenschliche Beständigkeit ihrer Heimat setzt die Protagonistin in „Birgit oder die Kunst des Führerscheinerwerbs“ gegen die für sie unverständliche Korrektheit, Arbeitsamkeit und emotionale Distanz, die sie erfährt, als sie in Deutschland angekommen, ihre Führerscheinprüfung wiederholen muss.
„Birgit wollte keinen Wodka. Ich meine, nicht nur während der Fahrstunde, was normal ist, sie wollte auch keine Flasche Wodka am Ende der Stunden haben, wie es sich normalerweise gehört. Birgit schien immer nur mit der Fahrerei beschäftigt zu sein. Das war die reine Langeweile – man erfuhr kaum etwas Persönliches über sie.“
Interkulturelle Clasherfahrungen sind dominierendes Thema der frühen Geschichten, in denen die Sphären unvereinbar bleiben und die Protagonistinnen und ihre Mitmenschen mehr trennt als eine Sprachbarriere. Der Plan, die Fahrlehrerin Birgit als „erste wirkliche Freundin hier“ zu gewinnen, scheitert an deren professioneller Distanz – so wie andersherum die Idee, die eigene Tochter Birgit zu nennen, verworfen wird, denn Birgits gibt es „dort, wo ich geboren bin, nicht und meine Tochter sollte sich dort heimisch fühlen.“

Auch die Protagonistin des Textes „Diese Stadt kann auch weiß sein“, dem ersten auf deutsch geschriebenen Prosastück der Autorin, welches dem Band seinen Namen gibt, scheitert an der Unmöglichkeit, die essentielle Freude über den in der fremden Stadt so seltenen Schnee mit den Spaziergängern im Park zu teilen. Dabei bleibt es interessanterweise auch für den Leser vage, was genau die emotionale Gravität des Schnees ausmacht  - in ihm scheinen sich die Fluchtlinien einer märchenhaften Heimat und kindlicher Geborgenheit zu treffen:
„Auf jeden Fall haben die Hunde in meiner Stadt wie verrückt im Schnee gespielt. Es gab dort viel mehr Schnee, Schnee auf den Straßen und Häusern, auf den Gehwegen und auch auf den Bänken im Park.“
Winter und Schnee tauchen leitmotivisch in weiteren Geschichten des Bandes auf, die genau wie die Malerei oder die Problematik der Grenzkriege die Texte, die sich gegenseitig zitieren, zu einem Netz spinnen. Dieses intertextuelle Verfahren, das auch für Sofronievas Lyrik prägend ist, stellt Verbindungen zwischen Vergangenheit und Gegenwart her und ermöglicht es, die Figuren und ihre Biographien über Zeiten und Orte hinweg nebeneinander zu lesen.
Als „Klonen“ bezeichnet Sofronieva das Verfahren, mit dem ihre Gedichte manchmal als parallele Versionen gleichzeitig in mehreren Sprachen entstehen. In ihrer Prosa scheint sich die Autorin in vielen Texten selbst zu „klonen“ und  Erzählinstanzen zu schaffen, die nicht nur wesentliche biographische Merkmale mit ihr teilen, sondern sich durch verdeckte Hinweise im Text als Autorin selbst zu erkennen geben - ein Vorgehen, das die Grenzen der Fiktionalität in Frage stellt und eine starke Unmittelbarkeit erzeugt. Indem die Erzählinstanz oder einzelne Figuren den Namen der Autorin tragen, wird beim Leser automatisch biographisches Hintergrundwissen über diese aktiviert. Dieses vermeintlich autobiographische Schreiben erweist sich jedoch als Hinterhalt, wird durch Übertreibung und Stilisierung konterkariert und verweigert sich somit einer Haltung der Zeugenschaft, die gerade in Bezug auf die Debatte um „Migrantenliteratur“ in der Vergangenheit eine wichtige Rezeptionskategorie war. Durch das „Verwirrspiel der Identitäten“ verhindert die Autorin eine Lektüre, die ihren Texten eine Brückenfunktion zuschreibt, sie als authentische Darstellung einer Kultur oder die Illustration kultureller Unterschiede sehen will.

Wie verwickelt dieses Spiel mit der Identität sein kann, offenbart der 1998 zuerst veröffentlichte Text „Frau T.“. Nicht nur, dass das eigenwillige Namenskürzel an Kafkas „K.“ erinnert und damit zugleich als Alter Ego der Dichterin gelesen werden kann;  Frau T. wird von der Ich-Erzählerin  paradox beschrieben, dass am Ende völlig unklar ist, ob diese Figur nur in ihrer Phantasie existiert, ob sie über sich selbst oder noch schlimmer über die Autorin spricht.  Frau T. materialisiert sich genau dann in dem morgendlichen Café, in dem die Erzählerin nichtsahnend sitzt, als diese besonders intensiv an sie denkt und löst sich just in dem Moment wieder in Nichts auf, als diese sie begrüßen will. Der Text kommentiert sich augenzwinkernd selbst, wenn er vermeintliche Gespräche von Erzählerin und Frau T. zitiert, in denen es um „geklonte Lebewesen, Beziehungen zwischen Doppelgängern und Zwillinge aus tiefgefrorenen Embryos“ ging. Die Selbstparodie findet ihren Höhepunkt in den Überlegungen der Erzählerin zum Namen von Frau T.:
„Ich weiß auch nicht, ob ihr Name von ihrem Vater kam, von den Vorfahren ihrer Mutter oder aus der Familie eines Ehemanns, und ob die ihn tragende Familie etwas mit dem Herrn auf dem berühmten Bild Rembrandts gemein hat. Vielleicht war der Name auch ein von ihr gewähltes Pseudonym, Ausdruck einer empfundenen Verwandtschaft.“
Das Verwirrspiel der Identitäten, bei dem sich die Autorin durch allerhand verdeckte Hinweise in ihre eigenen Texte einschreibt, findet sich in zunehmendem Maße in den späteren Texten.
Der Miniaturbriefroman „Briefe einer Blumenfrau an einen Fahrradhändler“ erzählt in elf Briefen eine Liebesgeschichte  – eine halbe Liebesgeschichte eigentlich, denn es handelt sich nur um die Briefe der Blumenfrau, deren Berufsbezeichnung erneut die Dichterin selbst parodiert, deren bulgarischer Name Tzveta übersetzt „Blume“ heißt. Eine unterhaltsame Anatomie des richtigen Küssens wird entworfen - offen bleibt, ob die Romanze letztendlich am falschen Kuss scheitert:
„Sehr geehrter Herr!
Schön ist es, wenn ein Kuss zu mir passt und ich zu ihm, wenn die Lippen mehr als die Zähne beißen, und die Zähne mehr als Zunge streicheln, wenn die Zunge weniger als die Lippen will, und alles ist angenehm und einfach.“

In „Violas Gehschichten“, dem letzten Text des Bandes, wird Identität als abgeschlossenes Konzept schließlich zu Gunsten einer Dynamik abgeschafft, die es der Erzählinstanz und den Figuren erlaubt, sich immer wieder neu zu erfinden. Der Ich-Erzählerin Viola, einer neuerlichen „Tzveta“, die im Text an die fünfzig verschiedene botanische Namen erhält,  wird bewusst, dass „eine Blume ein Ort ist und ich selbst ein Ort bin“. Damit ist die Affirmation einer positiv gewendeten Ortlosigkeit vollzogen, sind die Grenzen des Ichs überwunden und die Sprachbarrieren eingerissen:
„Temenuzhschka ist eine Viola ist ein Veilchen ist eine Menexes ist eine Ljubicasta ist eine Orvokki ist eine Fialka, ist eine Olopu ist eine Nuscha, ist eine Pamakani, ist eine Sigliah ist eine Vijolica ist eine und viele, ist eine rund um die ganze Kugel.“
Sprache, das wird aus dem erstaunlichen Fortgang der Texte deutlich, ist nicht das Werkzeug, das man bis zur Perfektion beherrscht, und ein Sprachenwechsel ist nicht zu vergleichen mit einem Musikinstrumentenwechsel. „Die Sprachen sind die Noten, nicht die Instrumente.“ schreibt Sofronieva in ihrem metapoetischen Text „…und am Ende unterschreiben“ – und findet damit Worte für die einzigartige, intime Verquickung von Sprache und Aussage, von Form und Inhalt und der Körperlichkeit des Schreibens, dieser „masochistischen wunderbaren Orgie des Entdeckens.“

 

Sofronieva, Tzveta: Diese Stadt kann auch weiß sein. Tübingen: Verlag Hans Schiler, 2010.

Weitere Informationen unter: www.tzveta-sofronieva.de

Diese Stadt kann auch weiß sein – Der neue Erzählband von Tzveta Sofronieva - novinki
Redak­tion „novinki“

Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Berlin
Sprach- und lite­ra­tur­wis­sen­schaft­liche Fakultät
Institut für Slawistik
Unter den Linden 6
10099 Berlin

Diese Stadt kann auch weiß sein – Der neue Erzähl­band von Tzveta Sofronieva

Die bul­ga­risch­stäm­mige Autorin Tzveta Sofro­nieva hat sich bis­lang vor allem durch ihre Lyrik und ihre Lite­ra­tur­instal­la­tionen einen Namen gemacht. 2009 wurde sie anläss­lich der Publi­ka­tion ihres ersten kom­plett deutsch­spra­chigen Gedicht­bandes „Eine Hand voll Wasser“ für ihr deutsch­spra­chiges Gesamt­werk mit dem Adal­bert-von-Cha­misso-För­der­preis ausgezeichnet.
Der 2010 im Hans Schiler-Verlag erschie­nene Erzähl­band „Diese Stadt kann auch weiß sein“ ver­sam­melt einen Groß­teil ihres bis­he­rigen deutsch­spra­chigen Pro­sa­schaf­fens. Die kurzen Geschichten und Frag­mente wurden wäh­rend der letzten zehn Jahre in ver­schie­denen Antho­lo­gien publi­ziert und für die Neu­auf­lage über­ar­beitet sowie durch drei bisher unver­öf­fent­lichte Texte ergänzt.

In 15 Epi­soden ent­führt Tzveta Sofro­nieva die Leserin ins Vito­scha-Gebirge und auf die stau­bigen Land­straßen zwi­schen Plovdiv und Sofia, in den ver­schneiten Park einer deut­schen Klein­stadt, ins Pio­nier­camp am Schwarzen Meer und in ein Schloss namens Ein­sam­keit. „Ich mag über das Doku­men­tieren von Erforschtem und nicht vom Erlebten schreiben.“, bekennt die Autorin und so halten Sofro­nievas Figuren selten still. Zahl­reiche Prot­ago­nis­tinnen und einige Prot­ago­nisten wan­dern, reisen, lieben und zwei­feln und sind Erfor­sche­rInnen eines poe­ti­schen Uni­ver­sums, in dem die großen Fragen nach Iden­tität und Her­kunft, nach Allein­sein, Frau­sein und dem über­haupt Sein, manchmal in Gestalt einer bemit­lei­dens­wert unbe­hausten Nackt­schnecke oder der ruhe­losen Seelen der Urgroß­mütter auftreten.

Liest man die Texte in der Rei­hen­folge ihrer Ent­ste­hung, die grob der Anord­nung im Band ent­spricht, doku­men­tieren sie den Aneig­nungs- und Befrei­ungs­pro­zess einer Autorin, die sich Schritt für Schritt ihren Weg in eine neue Schreib­sprache bahnt. In dem Maße, wie Sofro­nievas Sprache an Tiefe gewinnt, wird sie zugleich unein­deu­tiger, geheim­nis­voller – eine Bewe­gung des „Unhei­mi­sch­wer­dens“, die Paul Celan einst in das Paradox „wirf sie weg, wirf sie weg/dann hast du sie wieder“ fasste und die ihre Figuren einer immer stär­keren Unsi­cher­heit und Unein­deu­tig­keit aussetzt.
Konnte sich die Prot­ago­nistin des ersten Textes „Birgit oder die Kunst des Füh­rer­schein­er­werbs“ noch klar zwi­schen einem „hier“ und einem „daheim“ ver­orten und unbe­darft Wörter wie „nor­ma­ler­weise“ ver­wenden, so ist die viel­na­mige Prot­ago­nistin des letzten Textes nun­mehr „eine und viele, eine rund um die ganze Kugel“  – die ver­meint­lich ein­deu­tige Iden­tität ist ins Wanken geraten; Her­kunft, Sprache, sexu­elle Aus­rich­tung – nichts ist unver­än­derbar. Kein Stein bleibt auf dem anderen; am Ende ist alles anders – und alles gut.
In den frühen Texten Sofro­nievas suchen die Sätze noch den spä­teren, eigenen Rhythmus. Man ver­steht, warum die Lyrik für die Autorin „fließt“ und in den Gedicht­bänden immer wieder das Sinn­bild des Was­sers her­auf­be­schworen wird, wäh­rend sie Prosa als eine „Aus­ein­an­der­set­zung mit der festen Materie“ begreift, die „Stur­heit, Beharren, Lang­sam­keit und Nicht­auf­geben“ erfor­dert. Tref­fen­der­weise ist der Schnee eines der Leit­mo­tive des Bandes.
In einem Gespräch beschrieb die Dich­terin, wie sie in diesem Band in der deut­schen Sprache Kind gewesen sei, dann jugend­lich und irgend­wann erwachsen.  Mit der Kin­dern eigenen Direkt­heit werden in den frühen Texten  Ste­reo­type auf­ge­griffen und genuss­voll aus­buch­sta­biert. Bestech­lich­keit, Alko­ho­lismus und Chau­vi­nismus, aber auch die Herz­lich­keit und zwi­schen­mensch­liche Bestän­dig­keit ihrer Heimat setzt die Prot­ago­nistin in „Birgit oder die Kunst des Füh­rer­schein­er­werbs“ gegen die für sie unver­ständ­liche Kor­rekt­heit, Arbeit­sam­keit und emo­tio­nale Distanz, die sie erfährt, als sie in Deutsch­land ange­kommen, ihre Füh­rer­schein­prü­fung wie­der­holen muss.
„Birgit wollte keinen Wodka. Ich meine, nicht nur wäh­rend der Fahr­stunde, was normal ist, sie wollte auch keine Fla­sche Wodka am Ende der Stunden haben, wie es sich nor­ma­ler­weise gehört. […] Birgit schien immer nur mit der Fah­rerei beschäf­tigt zu sein. Das war die reine Lan­ge­weile – man erfuhr kaum etwas Per­sön­li­ches über sie.“
Inter­kul­tu­relle Clas­h­er­fah­rungen sind domi­nie­rendes Thema der frühen Geschichten, in denen die Sphären unver­einbar bleiben und die Prot­ago­nis­tinnen und ihre Mit­men­schen mehr trennt als eine Sprach­bar­riere. Der Plan, die Fahr­leh­rerin Birgit als „erste wirk­liche Freundin hier“ zu gewinnen, schei­tert an deren pro­fes­sio­neller Distanz – so wie anders­herum die Idee, die eigene Tochter Birgit zu nennen, ver­worfen wird, denn Bir­gits gibt es „dort, wo ich geboren bin, nicht und meine Tochter sollte sich dort hei­misch fühlen.“

Auch die Prot­ago­nistin des Textes „Diese Stadt kann auch weiß sein“, dem ersten auf deutsch geschrie­benen Pro­sa­stück der Autorin, wel­ches dem Band seinen Namen gibt, schei­tert an der Unmög­lich­keit, die essen­ti­elle Freude über den in der fremden Stadt so sel­tenen Schnee mit den Spa­zier­gän­gern im Park zu teilen. Dabei bleibt es inter­es­san­ter­weise auch für den Leser vage, was genau die emo­tio­nale Gra­vität des Schnees aus­macht  – in ihm scheinen sich die Flucht­li­nien einer mär­chen­haften Heimat und kind­li­cher Gebor­gen­heit zu treffen:
„Auf jeden Fall haben die Hunde in meiner Stadt wie ver­rückt im Schnee gespielt. Es gab dort viel mehr Schnee, Schnee auf den Straßen und Häu­sern, auf den Geh­wegen und auch auf den Bänken im Park.“
Winter und Schnee tau­chen leit­mo­ti­visch in wei­teren Geschichten des Bandes auf, die genau wie die Malerei oder die Pro­ble­matik der Grenz­kriege die Texte, die sich gegen­seitig zitieren, zu einem Netz spinnen. Dieses inter­tex­tu­elle Ver­fahren, das auch für Sofro­nievas Lyrik prä­gend ist, stellt Ver­bin­dungen zwi­schen Ver­gan­gen­heit und Gegen­wart her und ermög­licht es, die Figuren und ihre Bio­gra­phien über Zeiten und Orte hinweg neben­ein­ander zu lesen.
Als „Klonen“ bezeichnet Sofro­nieva das Ver­fahren, mit dem ihre Gedichte manchmal als par­al­lele Ver­sionen gleich­zeitig in meh­reren Spra­chen ent­stehen. In ihrer Prosa scheint sich die Autorin in vielen Texten selbst zu „klonen“ und  Erzähl­in­stanzen zu schaffen, die nicht nur wesent­liche bio­gra­phi­sche Merk­male mit ihr teilen, son­dern sich durch ver­deckte Hin­weise im Text als Autorin selbst zu erkennen geben – ein Vor­gehen, das die Grenzen der Fik­tio­na­lität in Frage stellt und eine starke Unmit­tel­bar­keit erzeugt. Indem die Erzähl­in­stanz oder ein­zelne Figuren den Namen der Autorin tragen, wird beim Leser auto­ma­tisch bio­gra­phi­sches Hin­ter­grund­wissen über diese akti­viert. Dieses ver­meint­lich auto­bio­gra­phi­sche Schreiben erweist sich jedoch als Hin­ter­halt, wird durch Über­trei­bung und Sti­li­sie­rung kon­ter­ka­riert und ver­wei­gert sich somit einer Hal­tung der Zeu­gen­schaft, die gerade in Bezug auf die Debatte um „Migran­ten­li­te­ratur“ in der Ver­gan­gen­heit eine wich­tige Rezep­ti­ons­ka­te­gorie war. Durch das „Ver­wirr­spiel der Iden­ti­täten“ ver­hin­dert die Autorin eine Lek­türe, die ihren Texten eine Brü­cken­funk­tion zuschreibt, sie als authen­ti­sche Dar­stel­lung einer Kultur oder die Illus­tra­tion kul­tu­reller Unter­schiede sehen will.

Wie ver­wi­ckelt dieses Spiel mit der Iden­tität sein kann, offen­bart der 1998 zuerst ver­öf­fent­lichte Text „Frau T.“. Nicht nur, dass das eigen­wil­lige Namens­kürzel an Kafkas „K.“ erin­nert und damit zugleich als Alter Ego der Dich­terin gelesen werden kann;  Frau T. wird von der Ich-Erzäh­lerin  paradox beschrieben, dass am Ende völlig unklar ist, ob diese Figur nur in ihrer Phan­tasie exis­tiert, ob sie über sich selbst oder noch schlimmer über die Autorin spricht.  Frau T. mate­ria­li­siert sich genau dann in dem mor­gend­li­chen Café, in dem die Erzäh­lerin nichts­ah­nend sitzt, als diese beson­ders intensiv an sie denkt und löst sich just in dem Moment wieder in Nichts auf, als diese sie begrüßen will. Der Text kom­men­tiert sich augen­zwin­kernd selbst, wenn er ver­meint­liche Gespräche von Erzäh­lerin und Frau T. zitiert, in denen es um „geklonte Lebe­wesen, Bezie­hungen zwi­schen Dop­pel­gän­gern und Zwil­linge aus tief­ge­fro­renen Embryos“ ging. Die Selbst­par­odie findet ihren Höhe­punkt in den Über­le­gungen der Erzäh­lerin zum Namen von Frau T.:
„Ich weiß auch nicht, ob ihr Name von ihrem Vater kam, von den Vor­fahren ihrer Mutter oder aus der Familie eines Ehe­manns, und ob die ihn tra­gende Familie etwas mit dem Herrn auf dem berühmten Bild Rem­brandts gemein hat. Viel­leicht war der Name auch ein von ihr gewähltes Pseud­onym, Aus­druck einer emp­fun­denen Verwandtschaft.“
Das Ver­wirr­spiel der Iden­ti­täten, bei dem sich die Autorin durch aller­hand ver­deckte Hin­weise in ihre eigenen Texte ein­schreibt, findet sich in zuneh­mendem Maße in den spä­teren Texten.
Der Minia­tur­brief­roman „Briefe einer Blu­men­frau an einen Fahr­rad­händler“ erzählt in elf Briefen eine Lie­bes­ge­schichte  – eine halbe Lie­bes­ge­schichte eigent­lich, denn es han­delt sich nur um die Briefe der Blu­men­frau, deren Berufs­be­zeich­nung erneut die Dich­terin selbst par­odiert, deren bul­ga­ri­scher Name Tzveta über­setzt „Blume“ heißt. Eine unter­halt­same Ana­tomie des rich­tigen Küs­sens wird ent­worfen – offen bleibt, ob die Romanze letzt­end­lich am fal­schen Kuss scheitert:
„Sehr geehrter Herr!
Schön ist es, wenn ein Kuss zu mir passt und ich zu ihm, wenn die Lippen mehr als die Zähne beißen, und die Zähne mehr als Zunge strei­cheln, wenn die Zunge weniger als die Lippen will, und alles ist ange­nehm und einfach.“

In „Violas Gehschichten“, dem letzten Text des Bandes, wird Iden­tität als abge­schlos­senes Kon­zept schließ­lich zu Gunsten einer Dynamik abge­schafft, die es der Erzähl­in­stanz und den Figuren erlaubt, sich immer wieder neu zu erfinden. Der Ich-Erzäh­lerin Viola, einer neu­er­li­chen „Tzveta“, die im Text an die fünfzig ver­schie­dene bota­ni­sche Namen erhält,  wird bewusst, dass „eine Blume ein Ort ist und ich selbst ein Ort bin“. Damit ist die Affir­ma­tion einer positiv gewen­deten Ort­lo­sig­keit voll­zogen, sind die Grenzen des Ichs über­wunden und die Sprach­bar­rieren eingerissen:
„Teme­nuzhschka ist eine Viola ist ein Veil­chen ist eine Menexes ist eine Lju­bicasta ist eine Orvokki ist eine Fialka, ist eine Olopu ist eine Nuscha, ist eine Pama­kani, ist eine Sigliah ist eine Vijo­lica ist eine und viele, ist eine rund um die ganze Kugel.“
Sprache, das wird aus dem erstaun­li­chen Fort­gang der Texte deut­lich, ist nicht das Werk­zeug, das man bis zur Per­fek­tion beherrscht, und ein Spra­chen­wechsel ist nicht zu ver­glei­chen mit einem Musik­in­stru­men­ten­wechsel. „Die Spra­chen sind die Noten, nicht die Instru­mente.“ schreibt Sofro­nieva in ihrem meta­poe­ti­schen Text „…und am Ende unter­schreiben“ – und findet damit Worte für die ein­zig­ar­tige, intime Ver­qui­ckung von Sprache und Aus­sage, von Form und Inhalt und der Kör­per­lich­keit des Schrei­bens, dieser „maso­chis­ti­schen wun­der­baren Orgie des Entdeckens.“

 

Sofro­nieva, Tzveta: Diese Stadt kann auch weiß sein. Tübingen: Verlag Hans Schiler, 2010.

Wei­tere Infor­ma­tionen unter: www.tzveta-sofronieva.de